Neue stellv. Leiterin der Telefonseelsorge Paderborn: Pfarrerin Wahle-Beer

Die neue stellvertretende Leiterin der Ökumenischen Telefonseelsorge Paderborn heißt Pfarrerin Dorothea Wahle-Beer aus Münster. Die 52-Jährige wird am Freitag, 8. Juni, durch Superintendent Volker Neuhoff in die Kreispfarrstelle Telefonseelsorge des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn eingeführt. Der Gottesdienst wird um 16.30 Uhr in der Paderborner Abdinghofkirche gefeiert. Ein Empfang im benachbarten Paul-Gerhardt-Haus schließt sich an.

Die gebürtige Münsteranerin Wahle-Beer arbeitete zuletzt seit 2008 als psychologische Beraterin in der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle der Diakonie Ruhr-Hellweg in Hamm (50-Prozent Stelle) sowie seit 2013 als Beauftragte für Betriebliches Gesundheitsmanagement/Salutogenese im Evangelischen Kirchenkreis Hamm (25-Prozent Stelle). Davor war sie als Krankenhausseelsorgerin in Hamm und als Studieninspektorin am Predigerseminar der Evangelischen Kirche von Westfalen in Soest tätig.

Das Studium der Evangelischen Theologie absolvierte Pfarrerin Wahle-Beer in Bethel, Heidelberg, Jerusalem und Göttingen. 1997 wurde sie ordiniert. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.

Um sich für die unterschiedlichen Aufgabenfelder ihrer Berufstätigkeit zusätzlich zu qualifizieren, absolvierte Dorothea Wahle-Beer berufsbegleitende Weiterbildungen: „Psychologische Beratung“, „Psychodynamische Organisationsentwicklung und Coaching“ sowie einen Kursus in „Klinischer Seelsorgeausbildung“.

Die Telefonseelsorge Paderborn heißt Pfarrerin Dorothea Wahle-Beer herzlich willkommen.